Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0030-1263321
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Unterschiede im Verschreibungsverhalten von Antibiotika bei Allgemein- und Kinderärzten in Hessen
Differences in antibiotic prescribing between general practitioners and pediatricians in Hesse, GermanyPublication History
eingereicht: 3.12.2009
akzeptiert: 16.6.2010
Publication Date:
07 September 2010 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Aufgrund des vermehrten Auftretens von Antibiotikaresistenzen ist eine genaue Abwägung der Verschreibung von Antibiotika notwendig. Unterschiede im Verschreibungsverhalten zwischen Arztgruppen sind wenig untersucht. Fragestellung dieser Untersuchung war, ob sich Pädiater und Allgemeinärzte in der Häufigkeit der Verordnung von systemischen Antibiotika bei Kindern unterscheiden.
Methoden: Die Daten der Versichertenstichprobe AOK Hessen/KV Hessen von 47 033 versicherten Kindern, die 2006 zwischen 2 und unter 18 Jahre alt waren, wurden in die Analyse eingeschlossen. Mittels multivariater logistischer Regression wurden Odds Ratios (OR) und 95 %-Konfidenzintervalle (KI) für eine Antibiotikaverordnung von Pädiatern verglichen mit Allgemeinärzten berechnet. Die Modellierungen wurden getrennt für ausgewählte Diagnosen durchgeführt.
Ergebnisse: Allgemeinärzte (40,6 %) und Pädiater (38,7 %) veranlassten 79,3 % aller Antibiotika-Verordnungen im Jahr 2006. Signifikant erniedrigte OR (95 %-KI) für eine Antibiotikaverordnung von Pädiatern wurden für die Diagnosen Atemwegsinfektionen 0,46 (0,43 – 0,49), Harnwegsinfek-tionen 0,40 (0,30 – 0,54) und nicht-eitrige Otitis media 0,40 (0,30 – 0,53) beobachtet. Keine signifikante Assoziation zeigte sich bei der Untersuchung der Diagnosen Scharlach, Pneumonie und eitrige Otitis media.
Schlussfolgerung: In dieser retrospektiven Analyse waren Pädiater bei Diagnosen, die nicht zwingend eine Antibiotikaverordnung verlangen, mit einer niedrigeren Verschreibung von Antibiotika assoziiert. Dagegen zeigten sich bei Diagnosen mit klarer Antibiotikaindikation keine Unterschiede in der Verordnung zwischen den Arztgruppen. Untersuchungen möglicher Unterschiede in den Behandlungsstrategien zwischen Arztgruppen sind angebracht.
Abstract
Background: A careful consideration of antibiotic prescription is necessary due to emerging antibiotic resistance. Differences in prescription rates between physician groups have only rarely been examined. We compared the prescription of antibiotics for systemic use in children between pediatricians and general practitioners (GPs).
Method: Data source was the statutory health insurance sample AOK Hesse/KV Hesse. Overall, 47,033 insured children in 2006 between 2 and 17 years of age were included in the analysis. Odds ratios (OR) and 95% confidence intervals (CI) for an antibiotic prescription were calculated by logistic regression adjusted for confounders, comparing pediatricians with GPs. Diagnosis-specific models were constructed.
Results: GPs and pediatricians prescribed 79.3% of all antibiotics in 2006 (40.6% and 38.7%, respectively). Significantly decreased ORs for an antibiotic prescription were observed for pediatricians, with OR (95% CI) of 0.46 (0.43-0.49), 0.40 (0.30-0.54) and 0.40 (0.30-0.53) for respiratory tract infections, urinary tract infections and nonsuppurative otitis media, respectively. No significant associations were observed assessing scarlet fever, pneumonia and suppurative otitis media, respectively.
Conclusion: In this retrospective analysis, pediatricians were associated with a lower antibiotic prescription rate regarding diagnoses where antibiotic therapy is not clearly indicated. However, in diagnoses where antibiotic therapy is clearly indicated, no differences in prescription rates between pediatricians and GPs were observed. Further studies are warranted to gain insight into different treatment strategies between different groups of medical practitioners.
Schlüsselwörter
Antibiotika - Arztgruppen - Sekundärdaten - Odds Ratio - Verschreibung
Keywords
antibiotics - groups of medical practitioners - claims data - odds ratio - drug prescription
Literatur
- 1 Bundesministerium
für Gesundheit .Strategie zur Erkennung, Prävention
und Kontrolle von Antibiotika-Resistenzen in Deutschland. Berlin: Bundesministerium für Gesundheit; 2008
MissingFormLabel
- 2
Cadieux G, Tamblyn R, Dauphinee D, Libman M.
Predictors of inappropriate
antibiotic prescribing among primary care physicians.
CMAJ.
2007;
177
877-83
MissingFormLabel
- 3 Coca V, Nink K, Schröder H. Arzneimittelverordnungen nach Alter und Geschlecht. In:
Schwabe U, Paffrath D Arzneiverordnungs-Report 2007. Heidelberg: Springer Medizin Verlag; 2008: 919-932
MissingFormLabel
- 4
Davy T, Dick P T, Munk P.
Self-reported prescribing of antibiotics for children with undifferentiated
acute respiratory tract infections with cough.
Pediatr
Infect Dis J.
1998;
17
457-462
MissingFormLabel
- 5
De Sutter A I, De Meyere M J, De Maeseneer J M, Peersman W P.
Antibiotic prescribing in acute infections of the nose or sinuses:
a matter of personal habit?.
Fam Pract.
2001;
18
209-213
MissingFormLabel
- 6 Deutsches Institut für
medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), (Hrsg.) .ICD-10-GM. Systematisches Verzeichnis. Internationale statistische
Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme,
10. Revision – German Modification –. Herausgegeben
im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit unter Beteiligung
der Arbeitsgruppe ICD-10 des Kuratoriums für Fragen der
Klassifikation im Gesundheitswesen (KKG). Köln: Deutscher Ärzte-Verlag; 2006
MissingFormLabel
- 7 Fricke U, Günther J, Zawinell A. Anatomisch-Therapeutisch-Chemische Klassifikation mit Tagesdosen
für den deutschen Arzneimittelmarkt. Bonn; 2005
MissingFormLabel
- 8 Glaeske G, Janhsen K. Antibiotikatherapie
bei Kindern und Jugendlichen. In: Gmünder ErsatzKasse
(GEK), Glaeske G, Schicktanz C, Janhsen K GEK-Arzneimittel-Report
2008. Schriftenreihe zur Gesundheitsanalyse, Band 61. St.
Augustin: Asgard Verlag; 2008: 138-146
MissingFormLabel
- 9
Ihle P, Köster I, Herholz H, Rambow-Bertram P, Schardt T, Schubert I.
Versichertenstichprobe
AOK Hessen/KV Hessen – Konzeption und Umsetzung
einer personenbezogenen Datenbasis aus der Gesetzlichen Krankenversicherung.
Gesundheitswesen.
2005;
67
638-645
MissingFormLabel
- 10
Kern W V, WK, Nink K, Steib-Bauert M, Schroder H.
Regional
variation in outpatient antibiotic prescribing in Germany.
Infection.
2006;
34
269-273
MissingFormLabel
- 11
Kozyrskyj A L, Dahl M E, Chateau D G, Mazowita G B, Klassen T P, Law B J.
Evidence-based prescribing of antibiotics for children: role
of socioeconomic status and physician characteristics.
CMAJ.
2004;
171
139-145
MissingFormLabel
- 12
Mangione-Smith R, McGlynn E A, Elliott M N, Krogstad P, Brook R H.
The relationship between perceived
parental expectations and pediatrician antimicrobial prescribing
behavior.
Pediatrics.
1999;
103
711-718
MissingFormLabel
- 13
Moro M L, Marchi M, Gagliotti C, MS, Resi D.
Why
do paediatricians prescribe antibiotics? Results of an Italian regional
project.
BMC Pediatr.
2009;
9
69-77
MissingFormLabel
- 14
Pennie R A.
Prospective study of antibiotic prescribing for children.
Can Fam Physician.
1998;
44
1850-1856
MissingFormLabel
- 15
Scholz H, Vogel F, Abele-Horn M. et al .
Rational use of oral antibiotics in children
and young people. Findings of an expert commission of the Paul Ehrlich
Society for Chemotherapy.
Med Monatsschr Pharm.
2002;
25
205-216
MissingFormLabel
- 16 Schubert I. Antibiotika. In: Wissenschaftliches Institut der AOK
(WIdO) Wieviel Arzneimittel braucht der Mensch? Arzneiverbrauch
in der Bevölkerung: Behandlungshäufigkeiten, Therapiedauer
und Verordnungsanlässe. Bonn; 1996: 63-95
MissingFormLabel
- 17 Schubert I, Ihle P, Köster I. Verwendung von GKV-Diagnosen in der Sekundärdatenforschung. In: Swart E, Ihle P Routinedaten im Gesundheitswesen.
Handbuch Sekundärdatenanalyse: Grundlagen, Methoden, Perspektiven. Bern: Verlag Hans Huber; 2005: 235-241
MissingFormLabel
- 18
Schwartz R H, Freij B J, Ziai M, Sheridan M J.
Antimicrobial
prescribing for acute purulent rhinitis in children: a survey of
pediatricians and family practitioners.
Pediatr Infect
Dis J.
1997;
16
185-190
MissingFormLabel
- 19
Stivers T, Mangione-Smith R, Elliott M N, McDonald L, Heritage J.
Why do physicians think parents expect antibiotics?
What parents report vs what physicians believe.
J Fam
Pract.
2003;
52
140-148
MissingFormLabel
- 20
Wächtler H, Baum E.
Halsschmerzen in der Hausarztpraxis.
Z Allg Med.
2007;
83
118-126
MissingFormLabel
- 21
Zaffani S, Cuzzolin L, Meneghelli G. et al .
An analysis of the factors influencing
the paediatrician-parents relationship: the importance of the socio-demographic
characteristics of the mothers.
Child Care Health Dev.
2005;
31
575-580
MissingFormLabel
Dr. Sascha Abbas
PMV forschungsgruppe an der Klinik und Poliklinik für
Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes und Jugendalters
Universität
zu Köln
Herderstraße 52 – 54
50931 Köln
Phone: 0221/478-87613
Email: sascha.abbas@uk-koeln.de